Danke, gut und Ihnen? So funktioniert Remote Work bei Qualiant
Seit wann arbeiten Sie bereits im Home Office? Bei uns ist es jetzt eine Woche her, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre Laptops, Notizblöcke und Bildschirme unter den Arm gepackt haben und ihren Arbeitsplatz von jetzt auf gleich ins heimische Wohnzimmer verlegt haben.
Auch wenn die Entscheidung dazu ohne Vorlaufzeit getroffen wurde, verlief der Übergang überraschend reibungslos: Die Infos zum Home Office Betrieb wurden auf unserer Website veröffentlicht, die Telefonanlage neu besprochen, die Zeitungen abbestellt und die Post umgeleitet. Über VPN-Verbindungen ist unser Firmennetzwerk für alle MitarbeiterInnen, egal wo sie zu Hause sind, gleich schnell erreichbar, als wenn sie direkt im Office sitzen. Videocalls übernehmen die Funktion von persönlichen Meetings, E-Mails werden noch intensiver genutzt als sonst.
Unser Support-Team hat in den letzten Tagen Anfragen aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und Österreich erhalten, bearbeitet und erfolgreich beantwortet. Viele Mitglieder unseres Entwicklungs-Team sind es bereits seit langem gewohnt, remote zu arbeiten. Unsere Arbeitsweise hat sich auch unter den nun herrschenden Eindämmungsmaßnahmen bewährt, die Kundenbetreuung läuft wie gewohnt weiter und die IT-Systeme unserer Cloud-Kunden sind alle in Vollbetrieb.
Hier nochmal die Kontaktadressen unserer Support-Abteilungen:
- LEADING Job job.support@qualiant.at
- LEADING Media media.support@qualiant.at
- LEADING MediaBase mediabase@qualiant.at
Dank unserer Krisenpläne (die sollte es in jedem verantwortungsbewussten Unternehmen geben) haben wir also alles richtig gemacht. Zwei Kleinigkeiten, die uns dann am ersten Schließtag noch eingefallen sind, seien noch erwähnt:
- Zeitungen und Post sollten auch umgeleitet werden und
- die Milch in der vollautomatischen Kaffeemaschine sollte vor Verlassen des Büros entfernt werden.
Wieder zwei Punkte mehr in unserer Continuity-Planung.
Das tägliche Geschäft läuft weiter wie geschmiert. Doch was macht es mit den Menschen mental? Angst und Sorgen belasten das Immunsystem zusätzlich, mangelnde Bewegung tut ihr übriges. Auch hier lässt Qualiant seine MitarbeiterInnen nicht im Stich: Die eigens für diesen Ausnahmezustand eingerichtete Facebook-Gruppe ersetzt die Gang-Bassena*. Wir lachen in der WhatsApp Gruppe über die besten Corona-Homeoffice-Memes (den Humor verlieren wir als Letztes!). Und eine ganz besondere Wohltat ist die gemeinsame Yoga-Stunde, die nun live über Youtube in unsere Wohnzimmer übertragen wird.
*Bassena: Öffentliche Wasserstelle in alten Miethäuser diente dem Klatsch & Tratsch der Hausbewohner. Zu deutsch: Flurfunk.