Effektive proDigi-Planung: Die Macht von Zielgruppen und Reichweiten-Daten

Reichweitenstudien sind die unverzichtbare Datengrundlage für Agenturen zur Planung von digitaler Werbung. In proDigi können sie die in Ihrer Agentur vorhanden Reichweiten- und Zielgruppendaten bereits in der Planungsphase integrieren.

Neugierig? Dann melden Sie sich jetzt für einen kostenlosten Testmonat an und überzeugen sich selbst von den Vorteilen, die proDigi bietet!

In der Welt der digitalen Werbung ist eine gründliche Planung unerlässlich. Doch welche Reichweitenstudien gehören zu Ihrem Standardrepertoire? In Österreich vertraut man auf die Webanalyse der ÖWA, während in Deutschland die daily digital facts der AGMA und in der Schweiz die Online Data von Mediapulse die Online Mediadaten liefern.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die ÖWA-Daten nutzen können, um eine effektive Digitalkampagne zu planen. Aber keine Sorge, wenn Sie Zugriff auf andere Online-Mediadaten haben, denn proDigi ermöglicht die Integration diverser Datenquellen.

Schritt 1: Zugang zu ÖWA-Daten

Öffnen Sie Ihre Digitalkampagne über die Registerkarte "Planung/Dispo und Kampagnenverwaltung", in der Sie die Leistungskennzahlen erheben möchten. Klicken Sie auf den Button "ÖWA".

Schritt 2: Publisher-Zuordnung

Um die Studiendaten in Ihre Kampagne zu integrieren, ist es erforderlich, die ÖWA-Publisher mit den Publishern Ihrer geplanten Positionen abzustimmen. Beachten Sie, dass die agenturinterne Begrifflichkeit von der in den ÖWA-Daten abweichen kann.

Schritt 3: Zielgruppenspezifikation

Unter dem Abschnitt "Settings" können Sie nun die Zielgruppendaten festlegen. Nehmen wir an, Sie planen eine Kampagne für Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren. Wie aus Zählprogrammen wie Zervice bekannt, sehen Sie hier das Potenzial dieser Zielgruppe. In unserem Beispiel wären das 1 Million 114 Tausend.

Darunter definieren Sie die Anzahl und die Namen der Flights Ihrer Kampagne. Speichern Sie Ihre Einstellungen ab.

Schritt 4: Flights und Positionen

In der linken Spalte ordnen Sie nun die einzelnen Positionen den verschiedenen Flights zu. Unsere Beispielkampagne ist auf zwei Flights aufgeteilt. Über den "Campaigns"-Button können Sie bei Bedarf weitere Kampagnen zur Reichweitenanalyse hinzufügen.

Schritt 5: Ergebnisse und Kennzahlen

Für jede Position sind nun wichtige Kennzahlen wie Bruttoreichweite, Nettoreichweite und Opportunities to See aufgelistet. Um die Ergebnisse für einzelne Flights und die Gesamtkampagne zu sehen, klicken Sie auf "Results". Hier erhalten Sie einen klaren Überblick über die generierten Ad Impressions, Unique Clients und die Reichweite der Kampagne.

Schritt 6: Datenexport

Zum Abschluss können Sie alle diese wertvollen Daten mühelos als Excelsheet exportieren.

Wenn auch Sie Ihre wichtigsten KPIs für jede Digitalkampagne im Blick behalten möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir passen die Integration der Zielgruppendaten Ihren individuellen Bedürfnissen und vorhandenen Daten an. Damit wird die Planung und Optimierung Ihrer Digitalkampagnen so effektiv wie nie zuvor.

Video-Tutorial

Eine detaillierte Anleitung, wie sie die ÖWA Daten verwenden, finden Sie in diesem Video:

Jetzt für kostenlose Testphase anmelden

Klingt das interessant für Sie? Dann melden Sie sich unverbindlich für einen gratis Testmonat an.

ZURÜCK ZUR STARTSEITE VON PRODIGI