proDigi: Absoluter Mehrwert bei Digitalkampagnen
Die Einführung von proDigi war ein großer Schritt nach vorne für die digitale Mediaplanung der Agenturgruppe Mediabrands. Mit Mediabrands als Testkunde in der Betaphase konnten die Entwickler von Qualiant viele praxisrelevante Features und Wunschfunktionen der Digital Media PlanerInnen bereits vor dem Launch einarbeiten.
Stefanie Schreiner, Head of Digital Planning bei Mediabrands ist begeisterte Power-Userin des praktischen Tools. Im Interview erzählt sie, was sich in ihrer Abteilung verändert hat, seit sie mit proDigi arbeiten, was ihre Lieblingsfunktion ist und warum sie proDigi absolut weiterempfehlen würde.
Was hat sich bei der Planung von Digitalkampagnen verändert, seit Sie mit proDigi arbeiten?
Die Implementierung von proDigi war ein wichtiger Schritt für uns. Durch proDigi ist es nicht mehr notwendig, Kostenbausteine per Mail zu schicken sondern jede Unit kann ihre Platzierungen ganz einfach in die Kampagne integrieren. Für viele Positionen haben wir Templates erstellt, die für Einheitlichkeit in den Daten über alle Teams hinweg sorgen und wir arbeiten automatisiert. Das Ergebnis ist dann eine sauber geplante Digitalkampagne, die folglich die Basis für das Setup, für jegliche Auswertungen sowie auch für die Verrechnung stellt.
"Import/Export-Funktionen beschleunigen die Wege immens und ersparen uns viel manuelle Arbeit und Abgleiche."
Wir nutzen Stammdaten, die ohnehin da sind, durch proDigi noch viel mehr und alles hat eine gewisse, notwendige Einheitlichkeit.
Wo sehen Sie die Vorteile von proDigi im Vergleich zu Excel-Macros bzw. zu Ihrem vorherigen Digital-Tool?
Andere Gattungen wie TV, PRINT usw. wurden immer schon über Leading Media geplant. Für die digitale Planung nutzten wir das System nicht, weil es für Digital nicht „fit genug" war. proDigi ist jetzt das digitale Add On und steht einer Planung im Excel in Nichts nach – im Gegenteil:
"Alle Stammdaten, Spendings, Prognosen etc. zentral in einem System zu haben, ist ein absoluter Mehrwert und hilft immens bei großen Auswertungen, die auch mal schnell gehen müssen."
Was würde Ihnen am meisten fehlen, wenn Sie nicht mehr mit proDigi arbeiten könnten?
Dann müssten wir wieder viel mehr manuell machen, abgleichen, wir würden viele Daten doppelt verarbeiten und das wäre nicht mehr zeitgemäß. Ohne proDigi würden wir einen großen Schritt rückwärtsgehen.
Welches ist Ihre Lieblingsfunktion und warum?
Eindeutig die Zielwertsuche. Aber im Grunde war unser Anliegen, dass wir alle Funktionen haben, die wir in Excel auch genutzt haben. Dieser Wunsch wurde wahr. Wir können in proDigi sogar mit Kolleg:Innen „kommunizieren", dh. Notizen hinterlassen, die aufpoppen, wenn jemand den digitalen Plan öffnet. Ich bin einfach begeistert von den Funktionen und ich bin sicher, dass das noch lange nicht alles ist, was ProDigi kann.
Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität des Supports, den Sie bei Qualiant erhalten?
"Der Support ist oft schneller als ich es bin.'"
Ich hole ständig Feedback von ca. 25 KollegInnen ein, da ist ein guter Support auf Seiten von Qualiant einfach Gold wert. Das Team bei Qualiant ist großartig. Ich erkläre meine Anliegen aus Planungssicht und sie erkennen, strukturieren und lösen es aus „Datenbank-Sicht" und somit kommen wir immer sehr schnell zu einem wirklich tollen Ergebnis, welches für alle zielführend und logisch ist. Weiters denken sie immer einen Schritt weiter und haben alle Auswirkungen für ganz Leading Media im Überblick.
Würden Sie proDigi bzw. Leading Media weiterempfehlen?
Unsere Branche ist so schnelllebig, da muss man einfach die volle Kraft von Systemen nutzen und auch das nötige Vertrauen in die Systeme setzen. Im Digitalteam haben wir unzählige Systeme im Setup, da brauchen wir einfach ein gutes, zentrales System, das alle Informationen bündelt. Leading Media per se gibt schon so viel an nützlichen Funktionen her, die uns den Arbeitsalltag enorm erleichtern und hat noch viel mehr Funktionen, die wir vermutlich noch zu wenig nutzen.
"Durch proDigi haben wir jetzt alles aus einer Hand und alle Zahlen und Daten in einem zentralen System."
Stefanie Schreiner ist Head of Digital Planning bei der Agenturgruppe Mediabrands Austria, zu der die Agenturen UM PanMedia, Initiative, Reprise sowie eine Reihe von Spezialdiensten wie MAGNA, Matterkind, Orion und mehr zählen.